DHL Standard und Express
Professioneller Kühlversand
Frischeversprechen
Bequeme Zahlungsabwicklung
Hotline +49 30 50012248

28.03.23

Bild_2023-03-29_174250182

Einblicke – Ausblicke von Olaf Schnelle

Wenn Zufälle zusammenfallen, dann sind es vielleicht keine?
Mich riefen im letzten Monat zwei Freunde an. Der eine betreibt eine Schokoladen-Manufaktur in Born auf dem Darß. Der andere steht einer Gewürz-Manufaktur in Chemnitz vor. Zwei Manufaktur-Inhaber rufen also den Inhaber einer Fermente-Manufaktur an.
Der eine will wissen, ob ich etwas mit seinen Kakao-Bohnenschalen anzufangen wüsste, die er in großen Mengen übrig hat. Denn er stellt seine Schokolade von A bis Z selbst her und die Bohnenschalen sind Abfall.

Der andere hat bei einer sächsischen Gärtnerei entschieden zu viel Rote Bete bestellt, die er eigentlich zu Pulver verarbeitet. Seine Frage war also, ob ich Bedarf an ebendieser hätte – sonst würde sie wohl auf dem Kompost landen. 

Rote Bete und Kakao? Das passt doch! Dazu passt auch Chili und etwas Fruchtiges. Sauerkirschen!?
Die gibt es in Bio-Qualität getrocknet auch im Winter.

Und so entsteht nun also ein neues Produkt: In ca. 6 Wochen wird es fertig sein, das Rote Bete-Sauerkirsch-Kakao-Chili-FermentMore Details...